Tag der Sachsen 2014

 

 

Nach guter Tradition wurde auch in diesem Jahr in unserem Freistaat wieder ein  „Tag der Sachsen“ ausgerichtet. Dieser fand, nach Schwarzenberg im vergangenen Jahr, vom 05. – 09. September in Großenhain, im Landkreis Riesa/Großenhain, statt.

Für den Bezirksverband der Kehlkopfoperierten Riesa/Meißen e.V. war es selbstverständlich, dabei auch einen Informationsstand zu belegen. Also wurden die Gruppenleiter der Selbsthilfegruppen sowie der Vorsitzende des Bezirksverbandes aktiv und organisierten Dinge, wie Broschüren, Hefte, CD’s und noch anderes Material unseres Verbandes, um diesen Infostand zu beleben. Dabei war es den Leitern und Mitgliedern der Gruppen, welche am Freitag und Samstag als Ansprechpartner vor Ort waren, wichtig, auf unser Krankheitsbild aufmerksam zu machen und die interessierten Besucher umfassend zu informieren oder zu beraten.
Gern wurden sie auch mit kleinen Geschenken erfreut.

Während meines Besuchs, als Vertreter des Landesverbandes Sachsen, wurde mir außerdem auch ausführlich berichtet, dass die Unterstützung vonseiten des Organisationskomitees, z.B. bezüglich der Bereitstellung von Parkmöglichkeiten in der Nähe sowie anderer Hilfen, sehr gut gewesen sei.

Bei meinem Vorhaben, später noch weitere Infostände anderer Selbsthilfegruppen zu besuchen, um mich über deren Aktivitäten zu informieren, stellte ich leider fest, dass nicht viele diese Chance zu ihrer Präsentation genutzt hatten; schade!!

Nächstes Jahr findet der „Tag der Sachsen“ in einem benachbarten Landkreis von Riesa / Großenhain, in Wurzen, statt.
Wir hoffen, dass sich auch dann wieder ein Bezirksverband so engagieren wird, damit wir Interessierte mit der Arbeit unseres Verbandes und dessen Selbsthilfegruppen vertraut machen können.



Jürgen Lippert

Vorstandsmitglied des Landesverbandes der Kehlkopfoperierten
Freistaat Sachsen e.V.