Teilnahme an der 31. Jahrestagung der Vereinigung Mitteldeutscher Hals- Nasen- Ohren- Ärzte 2022 in Dresden

 

--------------------------------------------------------------------------

Unsere Teilnahme an dieser Veranstaltung wurde gefördert durch die AOK Plus.

--------------------------------------------------------------------------

 Weiterbildungsveranstaltung

„HNO- Erkrankungen“

 

im Rahmen der 31. Jahrestagung der Vereinigung

Mitteldeutscher Hals- Nasen- Ohrenärzte 2022 in Dresden

 

 

Am 2. und 3.September fand in diesem Jahr die 31. Jahrestagung der Vereinigung Mitteldeutscher Hals- Nasen- Ohrenärzte in Dresden statt.

 

Für uns, dem Landesverband der Kehlkopfoperierten Freistaat Sachsen e.V., war dies ein wichtiger Termin zur Qualifizierung unserer kontinuierlichen und informativen Arbeit.

Unser Landesverband war dort mit seinem 1. Vorsitzenden, Jürgen Lippert, und dessen Stellvertreter, Jens Sieber, vertreten.

 

Den Organisatoren ist es gelungen, ein spannendes, informatives und abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen.

 

Neben Fachvorträgen zu unserer Spezies „Behandlung von Kehlkopf- Tumoren“, insbesondere Laryngektomie, Teilentfernung des Kehlkopfes, Chemo- und Strahlentherapien sowie Immuntherapien wurden eine Vielzahl von interessanten Vorträgen u.a. über andere Erkrankungen im Hals- Nasen- Ohren- Bereich geboten.

 

Die Vorträge waren sehr informationsreich und offerierten interessante Ansatzpunkte, welche für unsere tägliche Arbeit von enormer Wichtigkeit sind. Für unsere ständigen Weiterbildungen sind sie eine sehr große Hilfe!

 

Zusätzlich bot diese Veranstaltung die Möglichkeit, unseren Landesverband der Kehlkopfoperierten Sachsen vorzustellen und zu bewerben. Wir nutzten die Gelegenheit und nahmen Kontakte zu den anwesenden Professoren und Ärzten auf.

 

Besonders wichtig war für uns, die Experten von unserer täglichen Arbeit zu überzeugen und sie als potentielle Referenten zu unseren regelmäßig stattfindenden Seminaren und Weiterbildungsveranstaltungen zu gewinnen, um dort Vorträge zu halten und unser Wirken auch anderweitig zu unterstützen.

 

Vor dem großen Konferenzsaal präsentierten sich in mehreren Räumen die Medizinprodukte- Firmen. Sie zeigten die Weiterentwicklungen ihrer Heil- und Hilfsmittel. Man konnte sich die Vielfalt der Produkte anschauen und seine Fragen stellen. Die Vertreter fanden es auch gut und nahmen sich ausreichend Zeit für uns.

 

 

Jürgen Lippert / Jens Sieber