Tagesseminar "Teilresektiert" in Chemnitz

 

Der Landesverband der Kehlkopfoperierten Freistaat Sachsen e.V. richtete am 2. Oktober 2014 in Chemnitz ein Tagesseminar mit dem Thema „Teilresektiert“ aus.
Als Referenten wurden dazu die Diplom- Psychoonkologin Frau Judith Keszte vom Universitätsklinikum Leipzig und der Direktor der HNO- Klinik im Uni- Klinikum „Carl- Gustav- Carus“ Dresden, Herr Prof. Dr. Thomas Zahnert, eingeladen.
Neben den Vorsitzenden, Mitglieder und Gäste der dem LV Sachsen untergeordneten Verbände und
Selbsthilfegruppen waren auch Vertreter der Hilfsmittelfirmen „Atos medical“ und „Fahl“ mit
anwesend.

Frau Keszte referierte zum Thema: „Kehlkopfteilresektion vs. Laryngektomie – Was ist besser? Ergebnisse aus der Sicht der Psychoonkologie“.

Sie wertet dazu Ergebnisse von Patientenbefragungen
aus und stellte anhand von Diagrammen Laryngektomierte und Teiloperierte gegenüber.

Nach der Mittagspause ergriff Prof. Zahnert das Wort und sprach zum Thema: „Funktionen des Kehlkopf“ und gab ausführliche Erklärungen dazu.
Er betonte die stets sorgfältigen Abwägungen, um eine Strategie in der Kehlkopfchirurgie zu entwickeln, so z.B. „Wann erfolgt welche Chirurgie“ und welche Alternativen gibt es zu einem chirurgischen Eingriff.
Prof. Zahnert stellte verschiedene Operationsmethoden vor und erklärt die Vor- und Nachteile. Er betonte, dass er zu einer Bestrahlung, wie es z.B. in den USA praktiziert wird, eher negativ eingestellt ist, weil die Belastung für den Patienten zu groß sei. Er bevorzuge einen operativen Eingriff.

Es wurde zwischendurch immer wieder sehr rege diskutiert und es wurden eigene Erfahrungen seitens der Betroffenen ausgetauscht.

 

Wir erlebten ein sehr interessantes Tagesseminar.
Leider war die Beteiligung nicht sehr hoch.

 

Jens Sieber

2. Vorsitzender des BzV Chemnitz

 

 

Fotoquelle:   privat (J. Lippert)